»Qigong macht man mit dem Körper und da wird einem warm im Bauch.«
Dilan, 9 Jahre

»Ich spüre dabei eine Kugel zwischen meinen Händen.«
Nina, 8 Jahre

»Qigong macht müde!«
Boris, 7 Jahre
 
Kinder reagieren sensibel auf die Ein­flüsse und Reize ihrer Umwelt und kompen­sie­ren sie ihrer Per­sön­lich­keit gemäß mit ver­schie­de­nen Ver­hal­tens­weisen und kör­per­lichen Reak­tionen.

10 Prozent der Kinder in Deutsch­land sind laut dem Gesund­heits­report Meck­len­burg-Vor­pom­mern 2004 chro­nisch erkrankt. Grund­schul­kinder leiden unter Ängsten, an Kopf- und Bauch­schmer­zen, Unruhe und Schlaf­stö­run­gen.

Qigong, die heil­chine­si­sche Bewe­gungs­lehre, basie­rend auf der tradi­tio­nel­len chine­si­schen Medi­zin, ist ein Weg, um krea­tiv und spie­le­risch die Lebens­kraft der Kinder zu stär­ken und ihnen Gebor­gen­heit und Sicher­heit in sich selbst zu geben. Arche­type Bilder, eine kind­gerechte Spra­che und Ge­schich­ten in Ver­bin­dung mit krea­tiven Medien geben Kindern Zeit und Raum, sich aus­zu­drücken und zu zen­trieren.

Die ruhig flie­ßenden Bewe­gun­gen sind ein­fach zu erler­nen und laden zur Nach­ahmung ein. Qigong Yang­sheng wirkt auf den gesamten Orga­nis­mus: die Organ­funk­tio­nen werden geför­dert, der Bewe­gungs­ap­pa­rat wird gestärkt und es stel­len sich Ent­span­nung, eine höhere Konzen­tra­tions­fähig­keit und mehr Vita­li­tät und Lebens­freude ein.

Sebastian, 10 Jahre

Unruhe, Schul- und Prü­fungs­ängste sowie Bewe­gungs­un­lust werden auf sanfte Weise aus­ge­gli­chen, chroni­sche Krank­heits­bil­der wie Asthma, Dia­be­tes II, Psori­asis u.a. kön­nen bei einer steten Qigong-Übungs­praxis Lin­de­rung und Bes­se­rung erfahren.

Im Rahmen meiner Qigong-Yang­sheng-Weiter­bil­dung habe ich mich auf die Anlei­tung von Qigong-Kinder­grup­pen quali­fi­ziert und leite Kinder und ihre Bezugs­per­sonen in Kinder­tages­stät­ten und Schu­len an. In Ko­ope­ra­tion mit dem Ber­li­ner Insti­tut für Früh­päd­ago­gik biete ich Fort­bil­dungs­semi­nare zu Qigong und Edu­ka­ti­ver Kine­sio­logie für Päd­agogIn­nen an.(www.biff.eu)

Es besteht die Mög­lich­keit, die von mir ange­lei­te­ten Qigong Yang­sheng Kurse für Kinder ein­mal im Jahr von den Kran­ken­kassen för­dern zu lassen.