Qigong ist ein über 2000 Jahre altes Kultur­erbe Chinas und eine Säule der tradi­tio­nel­len chine­si­schen Medizin. Mit dieser Selbst­hei­lungs­methode erfah­ren wir bei bestän­di­gem Üben des Qi (Qigong) einen Weg, um in unsere physische, psychische und geistige Mitte zu gelan­gen. Lang­sam und ruhig flie­ßende Übun­gen im Wechsel­spiel von Ruhe und Bewe­gung, Ent­span­nung und Anspan­nung, Steigen und Sinken, Öffnen und Schließen regen unsere Energie-Lauf­bahnen, die Meri­diane, an. Auf eine sanfte Weise pflegen wir unsere Lebens­kraft gleich der Bedeu­tung von Yang­sheng – Kulti­vie­rung und Näh­rung der Lebens­energie.
Qigong Yangsheng kann im Stehen, Sitzen, Liegen und Gehen geübt werden. Es ist für jede Alters­gruppe geeig­net und ist auf­grund seiner räum­lichen wie zeit­lichen Flexi­bili­tät an vielen Orten anwend­bar.
Prophylaxe, Gesund­erhal­tung und Thera­pie sind die Wirkungs­bereiche des Lehr­systems von Pro­fes­sor Jiao Guorui. Qigong wirkt über das vege­tative Nerven­system posi­tiv auf die Herz- und Atem­fre­quenz und beein­flußt den Muskel­tonus. Ver­span­nun­gen lösen sich, die inneren Organe werden gestärkt, und eine mentale Aus­ge­glichen­heit stellt sich ein. Als Kom­ple­men­tär-Thera­pie gehört die Lin­de­rung und Stag­nation chroni­scher Krank­heiten zu den gesund­heits­för­dern­den Effek­ten dieser Übungs­praxis. Wissen­schaft­liche Pub­li­ka­tio­nen hierzu finden Sie in der Zeit­schrift für Qigong Yangsheng.
Qigong wird neben der Medizin in der Psycho­logie, der Päd­ago­gik sowie in der Kunst als Grund­lagen- und/oder Ergän­zungs­methode prak­ti­ziert.
Ich bin zer­ti­fi­zierte Kurs­lei­terin der Medi­zi­ni­schen Gesell­schaft für Qigong Yang­sheng Bonn e.V. (www.qigong-yangsheng.de) und nach einer 2-jäh­rigen Grund­aus­bil­dung in regel­mä­ßi­ger Weiter­bil­dung. Seit 1998 gebe ich das Übungs­system von Pro­fes­sor Jiao in Grup­pen und Einzel­begeg­nun­gen weiter. Die vielen Jahre des Qi-Übens haben mich auf sehr posi­tive Weise ver­än­dert. Ich bin ruhiger und fein­füh­li­ger gewor­den und achte mehr auf mich und meine Bedürf­nisse. Meine Qigong-Praxis hat zu einem zuneh­mend tie­feren Übungs­zustand und inneren Erfah­run­gen geführt. Qigong Yang­sheng ist zu einem festen Bestand­teil meines All­tags gewor­den, und ich freue mich, wenn ich diese Berei­che­rung mit anderen teilen kann.